Erfahrungskreis Personalentwicklung

Der VFB initiiert regelmäßige Netzwerktreffen rund um die Themen Personalführung & Personalentwicklung und bietet damit Unternehmensvertretern die Möglichkeit, sich branchenübergreifend über Zukunftsthemen in diesen Bereichen auszutauschen.
Halbjährlich findet der Erfahrungskreis Personalentwicklung, kurz Erfa-Kreis PE, statt und dient als Plattform für Mitgliedsunternehmen und Kooperationspartner des VFB, ihre Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam über aktuelle Fragestellungen der Personalentwicklung zu diskutieren und sich miteinander zu vernetzen. Sowohl Großunternehmen als auch kleine und mittlere Unternehmen nehmen an diesem Netzwerktreffen teil.
Gastgeber der Erfa-Kreise sind Mitgliedsunternehmen des VFB. Durch eigene Impulsvorträge und Führungen beteiligen sich die Unternehmen und bieten damit jedes Mal aufs Neue abwechslungsreiche und spannende Veranstaltungen.

VFB Erfahrungskreis Personalentwicklung

Erfahrungskreis Personalentwicklung VFB-Business zu Gast bei der Alfred Kärcher Lean Academy, Schwaikheim

_________________________________________________________________________________

5. Erfahrungskreis Personalentwicklung

bei der Mann+Hummel GmbH
71636 Ludwigsburg, Schwieberdingerstr.

Der Erfahrungskreis Personalentwicklung ging am 16. März 2017 bei der MANN+HUMMEL Gruppe in Ludwigsburg in die fünfte Runde. In einem neuen Format der Veranstaltung sammelten die Personalverantwortlichen der VFB-Mitgliedsunternehmen nicht nur Einblicke in das hauseigene Führungskräfteentwicklungs-Programm der MANN+HUMMEL Gruppe und dem Career Management-Pilot, sondern konnten ebenfalls in einer aktiven Podiumsdiskussion zum Thema Personal 4.0 unterschiedliche Positionen und Anregungen für Ihre eigene Arbeit gewinnen und sich inspirieren lassen. An der Diskussion waren der Gastgeber Herr Thomas John, Herr Rainer Horn von der Wüstenrot Bausparkasse, Frau Claudia Petri von der Stihl AG & Co. KG sowie seitens des VFB Herr Antun Peters beteiligt.

Die Diskussion gab interessante Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Personalarbeit zu den Themen Digital Leadership, Home Office, Work-Life-Blending und Cultural Fit der Mitarbeiter sowie in die unterschiedlichen Ansätze zur Ausgestaltung der Themen im eigenen Unternehmen. Vor allem die Themen rund um einen Mentalitäts- und Kulturwandel der Mitarbeiterschaft, aber auch mögliche Karrierewege, die über die klassische Führungskarriere hinausreichen und ergänzend eine Fachkarriere in den Blick nehmen, wurden rege diskutiert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Live-Protokoll in Sktechnote-Form, welches Sie in den Impressionen zur Veranstaltung finden können.

Impressionen

 

Rückblick:

4. Erfahrungskreis Personalentwicklung

bei der TRUMPF GmbH & Co. KG
71254 Ditzingen, Johann-Maus-Straße 2

Am 10. November 2016, fand der 4. Erfahrungskreis Personalentwicklung zum Thema Industrie 4.0 statt. Die Teilnehmer sammelten Impulse für den Umgang mit Ausbildung 4.0 und der Entstehung neuer Ausbildungs- und Qualifizierungsbedarfe im Zuge von Industrie 4.0. Im besonderen Fokus der Veranstaltung lagen nicht nur die Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen auf die Produktion, sondern auch deren Ausprägungen in allen anderen Bereichen. So waren nicht nur Maschinen- und Anlagenbauer, die Automobilindustrie und das produzierende Gewerbe vertreten, denn auch Betriebe aus der Dienstleistungswirtschaft stecken bereits inmitten dieses Prozesses.

Gastgebendes Unternehmen war die TRUMPF GmbH & Co. KG, welche vertreten durch Herrn Duffke und Herrn Hutfless in ihren Kurzvorträgen über den Einsatz und die Implementierung von Produktionssystemen mit intelligenten Maschinen im Hause Trumpf berichteten. Im Anschluss ging der Soziologe Dr. Horan Lee auf die aufkommenden Bedarfe in der Personalentwicklung ein.

Impressionen

 

3. Erfahrungskreis Personalentwicklung

bei der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
71409 Schwaikheim, Alfred-Schefenacker-Str. 1

Der vom VFB initiierte dritte Erfa-Kreis PE am 03. März bei der Alfred-Kärcher GmbH & Co. KG war ein voller Erfolg.

40 VFB-Mitgliedsunternehmen und deren Personalverantwortliche konnten sich in spannenden 150 Minuten einen Überblick über die neue Lean Academy in Schwaikheim machen.
Im Anschluss der Academy-Führung begeisterte Gastreferent und Unternehmensberater Carsten Fiedler das Publikum mit seinem Impulsvortrag zum Thema „Steigerung der Arbeitgeberattraktivität“.

An dieser Stelle bedankt sich der VFB nochmals bei der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG für die Ausrichtung und partnerschaftlichen Organisation einer gelungenen Veranstaltung.

Impressionen

 

2. Erfahrungskreis Personalentwicklung

bei der Wüstenrot Bausparkasse AG
71638 Ludwigsburg, Im Tambour 2

Am Donnerstag, 05. November fand zum zweiten mal der vom BCC initiierte Erfahrungsaustausch Personalentwicklung bei der Wüstenrot Bausparkasse AG statt. Nach der Begrüßung durch Thilo Mateja, Bereichsleitung BCC, wurde anhand der Wüstenrot Bausparkasse AG durch Herrn Horn, Bereichsleitung VE Aus- und Weiterbildung, zum Thema „Innovative Führungskräfteentwicklung". Im Anschluss daran riss Siegfried Rapp, Gründer und Institutsleiter LIKOM (Ludwigsburger Institut für Konfliktmanagement, Mediation und Seminare) in seinem Impulsvortrag zum Thema „Konfliktlösungen durch arbeitsrechtliche Mediation" auch durch aktive Rollenspiele die Zuhörer mit. Branchenübergreifend konnten Unternehmer aus der Region im Gespräch zum Erfahrungsaustausch und im Ausklang Ihr Netzwerk und Know-how zielgerichtet erweitern.

Impressionen

 

1. Erfahrungskreis Personalentwicklung

bei SPINNER automation GmbH
71706 Markgröningen, Elly-Beinhorn-Str. 4

Impulse & Erfahrungsaustausch

Am 30. Juni 2015 fand der erste "Erfahrungskreis Personalentwicklung" in Zusammenarbeit mit unserem Mitgliedsunternehmen SPINNER automation GmbH statt.
In guter Atmosphäre gab es sowohl fachlichen Input wie auch die Gelegenheit zum branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch.

Branchenübergreifend konnten Unternehmer aus der Region im Gespräch zum Erfahrungsaustausch und im Ausklang Ihr Netzwerk und Know-how zielgerichtet erweitern.

Das VFB-Team bedankt sich nochmals herzlich bei der SPINNER automation GmbH für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und auch für die tolle Führung durch das Unternehmen!

6. Erfahrungskreis Personalentwicklung

Donnerstag, 16. November 2017

bei der teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Planckstraße 40, 71691 Freiberg

 

weitere Informationen folgen


Sie wollen Ihr Unternehmen präsentieren und die nächste Location des Erfahrungskreis Personalentwicklung sein?

Als Mitglied beim VFB profitieren Sie von diesen wertvollen Impulsen und exklusiven HR-Treffen.


Rebecca Tauchmann
Bildungsmanagement
Tel. 07141 91107-29 | Fax 07141 91107-66
tauchmann@ihk-vfb.de

Auf Facebook folgenAuf Google+ folgenAuf YouTube folgenAuf Xing folgen